Chronik des Zauberhaften Varieté (Seite 1/2)

Aufgewachsen in Heide am größten Marktplatz Deutschlands wurde bei Werner Orlowski bereits in der frühen Jugend das Interesse für das Schausteller- und Circusgewerbe geweckt. Parallel zur Schul- und Berufsausbildung zum Dipl. Vermessungsingenieur wurden Erfahrungen im Schaustellergewerbe gesammelt. Planungen von Gastspieltourneen für Circusunternehmen schlossen sich in den 70er Jahren an. Zusammen mit dem Raubtierdompteur Dieter Cappus wurde am 15.01.1988 das reisende "Tournee Varieté" mit der ersten Vorstellung in Rendsburg aus der Taufe gehoben. Gespielt wurde fortan in Stadthallen, Theatern und Mehrzweckhallen in Schleswig-Holstein.

Am 01.Sept 1990 wurde die Firma "Das Zauberhafte Varieté" gegründet. Seit 1993 werden Varietéveranstaltungen im eigenen Circuszelt angeboten. Sondertourneen als "Müll-Circus" für den Kreis Segeberg und die Stadt Kiel sowie als "Energie-Spar-Circus" für die Schlewag AG wurden als Informationsveranstaltungen eingebettet in Varietévorstellungen durchgeführt. Betriebsfeste für namhafte Firmen, Stadtfeste u. a. in Husum und Eckernförde sowie Vorstellungen auf der Rathausbühne zur Kieler Woche runden das vielfältige Angebot an Veranstaltungen in den vergangenen Jahren ab.